Klimaschwankungen gab’s schon immer?! Natürliche von anthropogenen Klimaveränderungen unterscheiden lernen
Klimawandel, Klimaschwankungen und globale Erwärmung: Was ist der Unterschied? Welche Einflussfaktoren beeinflussen natürliche Klimaschwankungen und welcher Anteil ist menschengemacht?
Als Geographielehrer*in werden Sie das Thema in allen Facetten für ihren Unterricht vorbereiten müssen. Sie werden sich auch immer wieder positionieren müssen und tragen damit eine große Verantwortung. Denn nur wer versteht, welche natürlichen Schwankungen das Klima schon immer gehabt hat, kann:
- Fachlich fundiert Stellung dazu beziehen, dass der Mensch der Hauptverursacher der Folgen der globalen Erwärmung ist, die wir heute beobachten!
- Zur Bekämpfung der Ursachen beitragen
- Fachlich fundierten Geographieunterricht geben
Kompetenzen und Lernziele:
- Kennenlernen der natürlichen Einflussfaktoren auf das Klima
- Abgrenzen des Einflusses des Menschen auf das Klima
- Zuordnung der Ursachen des anthropogenen Klimawandels zu verschiedenen Bereichen
- Kritische Reflexion der eigenen Position zum globalen Klimawandel
- Lesen und Interpretieren von Klimadiagrammen, Karten und Klimaprojektionen
- Anwendung auf regionale und lokale Ebene
Aufbau der Lerneinheit:
- Wiederholung: Klimawandel gab‘s schon immer?!
- Einführung: Globaler Klimawandel
- Theorie: Daten, Fakten, Wissen zum Klimawandel
- Anwendungsaufgabe
- Reflexion
Zielgruppe:
Angehende Lehrkräfte
Zeitaufwand:
ca. 90 min
Autor*innen:
Dr. rer. nat. Verena Förster-Indenhuck ist Dozentin am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln.
Dr. Karsten Schittek ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Vertreter der Professur für Physische Geographie und ihre Didaktik am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln.
Prof. Dr. Akexandra Budke ist Professorin am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln.