Zum Inhalt springen

Didaktisches Konzept der Lerneinheiten

Ziel des Projekts BNE-OER ist es, dass die angehenden Pädagog*innen mit Hilfe der Lerneinheiten qualifiziert werden, BNE-relevante Inhalte und Fragestellungen vom Kindergarten über die Grundschule bis in die Sekundarstufe zu unterrichten, sowie in außerschulischen Bildungssettings zu vermitteln.

Daher werden zur Thematisierung der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 15 fachwissenschaftliche und 15 fachdidaktische Lerneinheiten mit einer jeweiligen Bearbeitungszeit von 90 Minuten für die Hochschulbildung erstellt. Jede Lerneinheit gliedert sich dabei in eine Selbstlerneinheit und eine Anwendungseinheit.

In der Selbstlerneinheit werden verschiedene Module zur Wissensvermittlung verwendet (z. B. Erklärvideos, Präsentation, Schaubilder), die mit Übungsaufgaben verknüpft sind, um das neu erworbene Wissen direkt zu wiederholen. Die Übungsaufgaben sind mit H5P-Elementen (z. B. Lückentext, Multiple Choice, Quiz-Aufgaben, Memory-Spiel) umgesetzt. Auf diese Weise erhalten die Studierenden eine direkte Rückmeldung zu ihrem Lernerfolg. Jede Lerneinheit enthält zudem motivierende, kreative und offene Anwendungsaufgaben, welche zur vertiefenden Behandlung des Themas eingesetzt werden können.

Grundsätzlich sind die OER so konzipiert, dass sie in unterschiedlichen didaktischen Settings an der Hochschule eingesetzt werden können (z.B. zur Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, Blended Learning, Flipped Classroom oder für den Einsatz während synchroner Veranstaltungen).

Evaluation der Lerneinheiten

Vor der Veröffentlichung der Lerneinheiten wurde jede Lerneinheit evaluiert. Basierend auf Fachliteratur sowie bestehenden Evaluations- und Fragebögen zu E-Learning wurde ein Evaluationsbogen für die Analyse von digitalen Lerneinheiten entwickelt. Ziel der Evaluation war es, auf Grundlage der Ergebnisse, die Lerneinheiten vor der Veröffentlichung gezielt überarbeiten zu können. Alle digitalen Lerneinheiten wurden anhand eines in ILIAS bzw. EduLabs oder Moodle integrierten Umfragetools von den Studierenden evaluiert, die die Lerneinheiten im Zuge von Lehrveranstaltungen bearbeiteten. Grundsätzlich handelt es sich bei dem Evaluationsbogen um ein Instrument, das sowohl in der Forschung als auch in der Lehre zur Evaluation von digitalen Lerneinheiten genutzt werden kann. Der Evaluationsbogen kann hier heruntergeladen werden:

Prozessanalyse des Projekts

Im Rahmen des Projekts „BNE-OER“ wurde eine Prozessanalyse durchgeführt. Hierzu wurde die Methode der Gruppendiskussion eingesetzt, an der Akteure aus verschiedenen am Projekt beteiligten Bereichen (Didaktik, Verwaltung, Technik, Mediengestaltung, Lehrende, ORCA) teilnahmen. Die Gruppendiskussion wurde zu zwei Zeitpunkten im Projektverlauf durchgeführt. Ziel der Gruppendiskussion war es, den Einsatz und die Erstellung von digitalen Lerneinheiten bzw. OER in der Hochschulbildung zu diskutieren und vor allem idealtypische Wege der Zusammenarbeit zu erörtern.

Basierend auf der Ergebnisse der Gruppendiskussion wurde ein Leitfaden für eine idealtypische Zusammenarbeit bei der Erstellung digitaler Lerneinheiten als OER erstellt. Der Leitfaden kann hier heruntergeladen werden: