Zum Inhalt springen

Open Educational Resources

Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz stehen. Eine solche Lizenz ermöglicht den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Dritte“ (UNESCO, Herv. d. Verf.).

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht an offenen Lernmaterialien zum Bildungskonzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die sich an (angehende) Lehrkräfte der 1. und 2. Phase oder an Studierende mit dem Studienziel Frühpädagogik richten.


Titel













Titel Inhaltstypen Fach Taxonomie BNE Kompetenz Zielgruppe Autor*in Lizenz Hochschule Schlüsselwörter
Prototyp: Interaktive Präsentation Interaktive Präsentation Interdisziplinär Erschaffen Handlungskompetenz Lehrende, Lernende Dr. Seehagen-Marx, Julia Heinrich CC BY Bergische Universität Wuppertal
Prototyp: Interaktive Präsentation Interaktive Präsentation Interdisziplinär Erschaffen Handlungskompetenz Lehrende, Lernende Dr. Seehagen-Marx, Julia Heinrich CC BY Bergische Universität Wuppertal
Beispielhafte H5P-Elemente Interaktive Präsentation Interdisziplinär Erschaffen Handlungskompetenz Lehrende, Lernende Bergische Universität Wuppertal
BNE-OER Styleguide Interaktives Buch Interdisziplinär Erschaffen Handlungskompetenz Lehrende, Lernende Dr. Seehagen-Marx, Julia Heinrich CC BY Bergische Universität Wuppertal
Bündel H5P-Vorlagen Interaktives Buch Interdisziplinär Erschaffen Handlungskompetenz Lehrende, Lernende Dr. Seehagen-Marx, Julia Heinrich CC BY Bergische Universität Wuppertal
Wasser als natürliche Ressourche –Kinder experimentieren zu naturwissenschaftlichen Phänomenen Interaktives Buch Elementarbereich, Kindheitspädagogik Ines Düllberg, Prof. Dr. Claudia Henrichwark CC BY-SA Fachhochschule Südwestfalen
Kindheit in anderen Kulturen – Macht Kakao alle Kinder glücklich? Interaktives Buch Sachunterricht Analysieren Systemkompetenz Elementarbereich, Kindheitspädagogik Ines Düllberg, Prof. Dr. Claudia Henrichwark CC BY-SA Fachhochschule Südwestfalen
Der heimische Wald im Klimawandel Interaktives Buch Sachunterricht Analysieren Systemkompetenz Elementarbereich, Kindheitspädagogik Ines Düllberg, Britta Sylvester, Prof. Dr. Claudia Henrichwark CC BY-SA Fachhochschule Südwestfalen
Inklusion als Bildungsauftrag – Heterogenität und Teilhabe in Institutionen des Elementar- und Primarbereichs Interaktives Buch Sachunterricht Analysieren Systemkompetenz Elementarbereich, Kindheitspädagogik Ines Düllberg, Prof. Dr. Claudia Henrichwark CC BY-SA Fachhochschule Südwestfalen
Kids for Future – Engagement für Nachhaltigkeit initiieren (Service Learning) Interaktives Buch Sachunterricht Analysieren Systemkompetenz Elementarbereich, Kindheitspädagogik Kirsten Föckeler, Melina Schröder, Britta Sylvester, Prof. Dr. Claudia Henrichwark CC BY-SA Fachhochschule Südwestfalen
Whole Institution Approach – Das Thema Nachhaltigkeit konzeptionell verankern Interaktives Buch Elementarbereich, Kindheitspädagogik Ines Düllberg, Prof. Dr. Claudia Henrichwark CC BY-SA Fachhochschule Südwestfalen
Mit Weltrettern im Gespräch – Dialogisches Lesen zum Thema Nachhaltigkeit Interaktives Buch Sachunterricht Analysieren Systemkompetenz Elementarbereich, Kindheitspädagogik Ines Düllberg, Britta Sylvester, Prof. Dr. Claudia Henrichwark CC BY-SA Fachhochschule Südwestfalen
Virtuelles Wasser – Nachhaltigkeit mit Hand und Fuß messen Interaktive Präsentation Sachunterricht Analysieren Systemkompetenz Elementarbereich, Kindheitspädagogik Ines Düllberg, Prof. Dr. Claudia Henrichwark CC BY-SA Fachhochschule Südwestfalen
Save the bees – Honigbiene vs. Wildbiene!? Interaktives Buch Sachunterricht Analysieren Systemkompetenz Elementarbereich, Kindheitspädagogik Ines Düllberg, Britta Sylvester Prof. Dr. Claudia Henrichwark CC BY-SA Fachhochschule Südwestfalen
Eine gemeinsame Sprache sprechen – die ICF als Grundlage der Verständigung in inklusiven Bildungsprozessen Interaktives Buch Sachunterricht Analysieren Systemkompetenz Elementarbereich, Kindheitspädagogik Ines Düllberg, Britta Sylvester Prof. Dr. Claudia Henrichwark CC BY-SA Fachhochschule Südwestfalen
Eine Einführung in die Bildung für nachhaltige Entwicklung Interaktives Buch Sachunterricht Erschaffen Lehramt Sachunterricht Madlene Köder, Prof. Dr. Miriam Kuckuck, Dr. Sebastian Wolff-Seidel Bergische Universität Wuppertal
Bitte wenden! Warum ein rascher und umfassender Wandel unserer Mobilität so wichtig ist Interaktives Buch Sachunterricht Analysieren Lehramt Sachunterricht Stefan Padberg, Michael Lachetta Bergische Universität Wuppertal
Dazu stehe ich! Wo und wie ich in Schule und Unterricht meine Meinung sage und auf die Meinung anderer reagiere Interaktives Buch Sachunterricht Analysieren Lehramt Stefan Padberg, Prof. Dr. Miriam Kuckuck, Sven Hanses Bergische Universität Wuppertal
„Die Menschen müssen aufpassen!“ – Insektensterben und Lernendenvorstellungen über Biodiversitätsschutz am Beispiel Schmetterlinge Interaktives Buch Sachunterricht Analysieren Lehramt Sachunterricht und Kindheitspädagogik Dr. Melanie Beudels, Madlene Köder, Svens Hanses, Melina Zängerling, Christiane Brenke Bergische Universität Wuppertal
Eine vielperspektivische Betrachtung der Grenzthematik Interaktives Buch Sachunterricht Erschaffen Lehramt Dr. Sebastian Wolff-Seidel, Madlene Köder, Michael Lachetta Bergische Universität Wuppertal
Batteri(iiiiih)e – Lithiumgewinnung im Spannungsfeld von E-Mobilität und globalen Disparitäten Interaktives Buch Sachunterricht Analysieren Dr. Michael Morawski, Madlene Köder, Michael Lachetta Bergische Universität Wuppertal
Dem Sachunterricht gerecht werden – Charakteristika und Planungshilfe Interaktives Buch Sachunterricht Analysieren Shira Graf, Madlene Köder, Michael Lachetta, Yannik Schilling Bergische Universität Wuppertal
Videospiele im Kontext von kritischer Medienkompetenz und Geschlechtergerechtigkeit Interaktives Buch Sachunterricht Erschaffen Dr. Michael Morawski, Dr. Sebastian Wolff-Seidel Bergische Universität Wuppertal
Alles Tomate, oder was? Nachhaltige Ernährung & Lebensmittelproduktion am Beispiel der Tomate Interaktives Buch Sachunterricht Evaluieren Dr. Melanie Beudels, Sven Hanses Bergische Universität Wuppertal
BNE – Eine kritische Auseinandersetzung Interaktives Buch Sachunterricht Evaluieren Lehramt und Kindheitspädagogik Dina Vasiljuk, Prof. Dr. Alexandra Budke, Prof. Dr. Miriam Kuckuck Bergische Universität Wuppertal
Aufgabenstellungen-zu-BNE-Themen Lerneinheit Geographie Lehramt (1. Phase der Lehrkräftebildung) Saskia Steingrübl, Prof. Dr. Alexandra Budke, Rebekka Zawada CC BY-SA Universität zu Köln BNE, Nachhaltigkeit, Aufgabenstellungen
Eine kritische Auseinandersetzung Lerneinheit Geographie Lehramt (1. Phase der Lehrkräftebildung) Dina Vasiljuk, Prof. Dr. Alexandra Budke, Johannes Berger CC BY-SA Universität zu Köln BNE, Nachhaltigkeit, Kritik
Handlungskompetenz Lerneinheit Geographie Lehramt (1. Phase der Lehrkräftebildung) Prof. Dr. Alexandra Budke, Robin Felix Schönstein CC BY-SA Universität zu Köln BNE, Nachhaltigkeit, Handlungskompetenz
Internetrecherchen Lerneinheit Geographie Lehramt (1. Phase der Lehrkräftebildung) Klaas Enke, Dr. Eva Engelen, Prof. Dr. Alexandra Budke CC BY-SA Universität zu Köln BNE, Nachhaltigkeit, Internetrecherchen
Nachhaltige-Stadtentwicklung Lerneinheit Geographie Lehramt (1. Phase der Lehrkräftebildung) Pascal Muschik, Prof. Dr. Alexandra Budke CC BY-SA Universität zu Köln BNE, Nachhaltigkeit, nachhaltige-Stadtentwicklung
Klimaschwankungen Lerneinheit Geographie Lehramt (1. Phase der Lehrkräftebildung) Dr. rer. nat. Verena Förster-Indenhuck, Prof. Dr. rer. nat. Karsten Schittek, Prof. Dr. Alexandra Budke CC BY-SA Universität zu Köln BNE, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Klimaschwankungen
Kritische Analyse von Karten Lerneinheit Geographie Lehramt (1. Phase der Lehrkräftebildung) Frederik von Reumont, Prof. Dr. Günther Weiss, Prof. Dr. Alexandra Budke CC BY-SA Universität zu Köln BNE, Nachhaltigkeit, kritische Kartenkompetenz
Nachhaltiger Konsum Lerneinheit Geographie Lehramt (1. Phase der Lehrkräftebildung) Kimberley Hindmarsh, Björn Soberg, Prof. Dr. Alexandra Budke CC BY-SA Universität zu Köln BNA, Nachhaltiger, nachhaltiger Konsum
Nachhaltiger Tourismus Lerneinheit Geographie Lehramt (1. Phase der Lehrkräftebildung) Tammina Radler, Prof. Dr. Alexandra Budke CC BY-SA Universität zu Köln BNE, Nachhaltigkeit, nachhaltiger Tourismus
Pollenflug und Klimawandel Lerneinheit Geographie Lehramt (1. Phase der Lehrkräftebildung) Katrin Geiger, Prof. Dr. rer. nat. Karsten Schittek, Prof. Dr. Alexandra Budke CC BY-SA Universität zu Köln BNE, Nachhaltigkeit, Pollenflug
Stadtgrün und Klimaanpassung Lerneinheit Geographie Lehramt (1. Phase der Lehrkräftebildung) Prof. Dr. rer. nat. Karsten Schittek, Dr. rer. nat. Verena Förster-Indenhuck, Katrin Geiger, Sebastian Kock, Prof. Dr. Alexandra Budke CC BY-SA Universität zu Köln BNE, Nachhaltigkeit, Stadt, Klimaanpassung