BNE Kompetenzmodell
Damit das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz: BNE) über verschiedene Bildungseinrichtungen hinweg vermittelt werden kann, ist die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften notwendig. Es wurde daher ein Kompetenzstrukturmodell entwickelt, das für Studierende mit dem Studienziel Elementarbildung genauso nutzbar ist wie für angehende Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe I und II. Das Kompetenzmodell zeigt auf, welche inhaltsbezogenen Kompetenzen bei Pädagog*innen im Rahmen von BNE gefördert werden sollten und welche didaktischen Kompetenzen sie in diesem Zusammenhang benötigen.
Das Kompetenzmodell beinhaltet insgesamt acht Kompetenzen (siehe Abb. 1), welche sich jeweils sowohl in eine fachliche als auch eine fachdidaktische Kompetenz gliedern. Insgesamt umfasst das Modell acht Kompetenzen: die konzeptionelle Kompetenz, die Planungskompetenz, die Systemkompetenz, die Kompetenz zum Perspektivenwechsel, die Bewertungs- und Beurteilungskompetenz, die Argumentations- und Kommunikationskompetenz, die Reflexionskompetenz und die Handlungskompetenz. Die konzeptionelle Kompetenz bildet dabei die Basis für die anderen sieben Kompetenzen, wie in der folgenden Grafik bzw. im herunterladbarer PDF sichtbar: